symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Eine Geekbotschaft an die Schweiz?
Veröffentlicht durch xilef am Sonntag 13. Januar, 09:56
Aus der GeekTV Abteilung
Braindump Vielleicht habt ihr's in der Werbung schon gesehen: Unter www.meinebotschaft.ch bietet die Swisscom im Rahmen der Expo.02 14 SchweizerInnen die Möglichkeit, zur besten Sendezeit eine Minute zur Schweizer Bevölkerung zu sprechen. Was hätten wir Geeks der Schweiz zu sagen?

Würden wir nur sagen, dass wir Computer und Internet cool finden und dass man die Internet-Freaks nicht so als komische Wesen ausschliessen soll? Wohl kaum...

Vielleicht würden wir sagen, dass uns die zunehmenden Überwachungen Sorgen für die Zukunft bereiten. Oder wir befürchten, dass Innovationen für die Gesellschaft aufgrund der vielen Patente immer schwieriger werden könnten. Vielleicht sorgen wir uns auch um unsere Freiheitsrechte, weil der Zugang zu Informationen immer mehr kontrolliert und geschützt wird (ich denke dabei sowohl an Zensur als auch Digital Rights Management Systeme und proprietäre Standards).

Nun, wir können ja versuchen, ob unsere Botschaft für die Schweiz wichtig genug ist. Vorschläge für Botschaften kann man direkt auf der Webseite einreichen. Vielleicht sehen wir schon bald einen Symlinker im Fernsehen?

Kein BBC Radio 4 Ogg-Stream mehr | Druckausgabe | Sun Flash berichtet über trash.net  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Überwachungen
  • Patente
  • Zensur
  • proprietäre Standards
  • Webseite
  • www.meinebotschaft.ch
  • Expo.02
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von xilef
  • Kolumnen
  • Bluetooth-Hack?
  • 4. LinuxTag in Chemnitz (9./10. Maerz)
  • Verguetung fuer Studienarbeiten
  • SNMP Probleme
  • Tiscali laesst die Scheune offenstehen!
  • Netscape 6.2 ist zu neu
  • Neue Kleider machen noch keine neuen Betriebssysteme
  • Peter Stevens ueber INFRAppliance und mehr
  • Offene private Netze bei Tiscali
  • Mediahype Superbowl
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    in Deutschland... (Score:1)
    Von dd_barfoos (barfoos@gmx.spam-will-ich.net) am Monday 14. January, 08:17 MET (#1)
    (User #127 Info)
    ... würde ich jede Wette eingehen, dass die genügend Leute finden, die dann eine Minute lange den Feuerwehrmännern von New York City danken, oder die es eine Minute lang begrüssen, dass wir uns alle so einig sind im Krieg gegen Afganistan, oder einen/eine der es eine Minute lang einfach nur gut heißt, dass auch er/sie als "kleine Mann/Frau" mal seine Meinung kundtuhen darf. wie sieht das in der Schweiz aus? kann man da damit rechnen, dass ein paar Leute zu Wort kommen, die auch mal was kritisches äußern? Also grad zur besten Sendezeit (das ist doch wohl 20.15 Uhr, oder?) kann ich mir das hier in Deutschland noch nicht mal auf den öffentlich rechtlichen Sendern vorstellen, die unterliegen ja schlieslich auch dem Qutendruck, und wenn man 20.15Uhr was bringt, wo die Leute nachdenken müssen, ist das glaube ich nicht grad optimal für die Quote.
    gruss
       barfoos

    --
    wer nicht ZUhoeren kann, kann gleich AUFhoeren
    Demokratie, Patente und offene Datenformate ! (Score:1)
    Von maNic am Monday 14. January, 10:00 MET (#2)
    (User #341 Info)

    Meine Geek-Botschaft wäre, dass man Patente auf Bit-Strömen abschaffen soll, da es absolut widersinnig ist, einem Computer das Kopieren von Bits abzugewöhnen.

    Erst wenn aus einem Bitstrom ein Produkt aus Atomen gemacht wird (Musik-CD mit Booklet, Medikament, Atombombe...) und damit Geld verdient wird oder bei der Produktion des Bitstroms Menschen oder Dinge aus Atomen zu schaden gekommen sind (Kinderpornos...), darf mE die Gesetzgebung zuschlagen. Die Gedanken (die Bitströme ;-) sind frei !

    Die Alternative (totale Kontrolle aller digitalen Geräte) ist ebenso erschreckend wie demokratiefeindlich (SSSCA !).

    Auch die Bedeutung von proprietären Datenformaten und die Implikationen müssen endlich mal etwas breiter ins Bewusstsein gelangen. Wenn mir meine Behörde ein .doc Format ausliefert, zwingt sie mich dazu, die Microsoft-Steuer zu bezahlen. Und dieses Geld bleibt nicht mal im eigenen Land !

    maNic
    Re:Demokratie, Patente und offene Datenformate ! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 14. January, 10:57 MET (#3)
    Wenn mir meine Behörde ein .doc Format ausliefert, zwingt sie mich dazu, die Microsoft-Steuer zu bezahlen. Nein ! Es gibt diverse kostenlose Reader (auch von Microsoft) für das Word-Format. Arne
    Re:Demokratie, Patente und offene Datenformate ! (Score:1)
    Von maNic am Monday 14. January, 13:23 MET (#4)
    (User #341 Info)

    Welchen kostenlosen Reader empfiehlst du mir, wenn ich kein Microsoft-Betriebssystem habe, sondern Linux ? Kann ich mit dem das Format so umwandeln, dass ich es weiterverarbeiten kann ? Und dann auch wieder an den Absender schicken, dass er es auch weiterbearbeiten kann ?

    Am meisten interessiert mich eine Schnittstelle, die ich aus einem Script (d.h. Kommandozeile) ansprechen kann und damit zum Beispiel 100 Worddokumente mit einem Aufruf nach HTML umwandeln kann. Oder die Langzeit- Haltbarkeit: Wer garantiert mir, dass Microsoft auch in 10 Jahren noch einen Reader produziert, mit dem ich heute erzeugte Dokumente noch lesen kann ?

    maNic

    PS: Das sind alles Features, für die ich bei jedem offengelegten Format Tools finde oder schlimmstenfalls selber programmieren könnte.


    Re:Demokratie, Patente und offene Datenformate ! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 14. January, 15:22 MET (#5)
    Staroffice kann lesen und umwandeln und das auch unter Linux. Kostet nix.

    WordView (?) von Microsoft dürfte unter Wine laufen.

    KWord (KDE-KOffice) kann Word-Formate lesen und ist GPL'ed.

    ...

    Daraus schliesse ich, dass das Format soweit offen liegen muss, dass man es lesen kann und lizenztechnisch soweit offen ist, dass man DOC lesende Programme auch GPL'ed veröffenltlichen kann.

    Eine Frage: Hast Du dir je die Mühe gemacht herauszufinden ob es eine Formatspezifikation des Word-Formates gibt, und wie die Lizenzen geregelt sind ?

    Gruss
    Arne

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen