symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Erfahrung der besonderen Art
Veröffentlicht durch Ventilator am Mittwoch 26. September, 10:40
Aus der die-Höhle-des-Löwen Abteilung
Microsoft Microsoft hat uns eingeladen, an der grossen langen XP-Night teilzunehmen. Wir haben uns dann schon mal auf stundenlanges Marketing-Gebrabbel eingestellt, doch dann kam alles ganz anders. Symlink berichtet heute hier in einem Sonderreport.

Zuerst einmal mussten wir den Ort des Geschehens mal finden. Nach einer Odyssee in Halle 1 haben wir uns dann zur Taktik "Folge-den-Krawattis" entschieden, was uns ans Ziel führte. Im Foyer hat uns dann eine nette Dame von Microsoft eine 3D-Brille ausgehändigt mit dem Hinweis, dass wir diese noch brauchen würden. Dann gingen wir in die grosse Halle.

Drinnen waren schon ziemlich viele Leute, Krawatten wohin man sah. Entsprechend sind wir mit unseren LUGS-Uniformen aufgefallen wie bunte Hunde. Überall wo wir vorbeigelaufen sind hörten wir hinter unseren Rücken etwas wie "Flüsterwisper Linux Wispertuschelneuschel..." Allein das war schon eine besondere Erfahrung. Der Boden war bedeckt mit rotem Sand. Netter Gag, nur das Cateringpersonal hatte etwas Mühe, mit ihren Servierboys durchzukommen. Die Bilder können die Stimmung nur teilweise wiedergeben.

Damit wir nicht so trocken herumstehen und vorallem noch Hungers sterben hat sich Microsoft nicht lumpen lassen. Da gab es Canapés, Chili con Carne, Pasta, Speck-Gugelhupf, Bier, Mineral und später auch Glacé.

In einer Ecke der Halle hantierte ein Künstler mit Seifenblasen in allen Farben und Formen. Ob dies auf die Stabilität von Windows XP hindeutet (XP steht für Experience (Erfahrung) und nicht für Experimental!) konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Nach dem Künstler wurde noch eine Reise in ein Eishotel am Nordpol verlost. Dann geschah erstmal nicht viel Interessantes, ausser dass Laute Musik dröhnte und ein Countdown bis zum Beginn der grossen Show ablief.

Jetzt kam der Zeitpunkt, unsere 3D-Brillen aufzusetzen und schon ging die Lasershow los. Stampfende Beats, dröhnender Bass, und viel buntes Laserlicht, welches Farben und Formen und ab und zu ein "xp" oder das bekannte Windows Corn Flake auf die Leinwand malte. Sehr beeindruckend.

Nachher war erstmal Disco-Athmosphäre. Ob sich der DJ dabei etwas Bestimmtes gedacht hat, als er "Kiss" von Prince gespielt hat? In dem Stück singt er nämlich "You don't need experience, to turn me on!".

Etwas später kam noch eine Akrobatengruppe, welche eine Kampfsportart namens Capoeira. Für die Videospieler unter unseren Lesern: Startet eure Playstation, ladet Tekken 3 und nehmt Eddy als Charakter, der hat diesen Stil drauf. Da wir in der Mitte der Halle standen, waren wir bei der Aufführung in der ersten Reihe. Tjaha, Glück muss man haben.

Nachher ging die Party vermutlich noch weit bis in die Nacht hinein. Einige der Gäste, vorallem aber die Mitarbeiter von Microsoft selber waren aber schon um 22.00 Uhr als wir gegangen sind ziemlich 'gut' drauf. Falls ihr heute an die Orbit kommt und bei Microsoft am Stand in Halle 1 vorbeikommt, seid etwas leise, denn dort werden wohl einige einen ziemlichen Brummschädel haben. =:-)

Im Foyer draussen konnte man sich dann die vom Sand verstaubten Schuhe von zwei Schuhputzern wieder auf Hochglanz polieren lassen.

Alles in allem eine tolle Show, wirklich. Mein Kompliment an die Leute von Microsoft und deren Launchpartner Hewlett-Packard, Compaq und Fotopick. Auch wenn ich lieber auf der Seite der Rebellen bleibe und weiterhin Linux einsetzen werde.

Wer erinnert sich noch an Zork? | Druckausgabe | Alldas wieder Online  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • LUGS-Uniformen
  • Bilder
  • Eishotel
  • "You don't need experience, to turn me on!"
  • Capoeira
  • Hewlett-Packard
  • Compaq
  • Fotopick
  • Microsoft
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Sorry aber... (Score:2)
    Von NoSuchGuy (nosuchguy@gmx.NOSPAM.net) am Wednesday 26. September, 11:01 MET (#1)
    (User #97 Info)
    Das war doch nur Essen und Trinken, über (die Vorzüge, das Preismodell und andere Features von ) XP wurde nix erzählt?

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re:Sorry aber... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. September, 12:00 MET (#4)
    Es stimmt. Keine Infos ueber das Produkt ausser ein paar Marketing-Schlagwoerter.

    Gruss Momo_102 (Sorry, war zu faul um einzuloggen)

    Re:Sorry aber... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 26. September, 16:42 MET (#12)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Tja... die Publicity zum Produkt nehmen ihnen andere ja ab - siehe Heise. Im konkreten Fall scheint es mir aber nicht als (positive) PR zu taugen ;->

    Grüsse vom Knochen
    Emotionen verkaufen, keine Produkte (Score:2)
    Von bones am Thursday 27. September, 11:48 MET (#14)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ist mir erst jetzt eingefallen, dass es auch noch diese Marketinstrategie gibt. Diese XP-Night könnte durchaus in diese Kerbe gehauen haben (einfach ein tolles Erlebnis mit dem Namen Microsoft verknüpfen).

    Damit werden ja viele Produkte erfolgreich beworben, für deren Einsatz eigentlich keine Notwendigkeit besteht. Es gibt da viele Beispiele - ob MS-Software etwa auch in diese Kategorie fällt? ;->

    Grüsse vom Knochen
    Re:Emotionen verkaufen, keine Produkte (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 27. September, 12:46 MET (#15)
    Da hast Du völlig recht! Emotionen ziehen meistens sowieso besser als Argumente. Dazu passt auch die FUD-Strategie.
    Re:Sorry aber... (Score:1)
    Von tschaef am Wednesday 26. September, 19:22 MET (#13)
    (User #547 Info)
    Preismodell und Features interessieren eh keinen "Krawatti". Früher oder später muss eh Windows gekauft werden, schliesslich gibt es keine anderen Betriebsysteme. Also ein paar nette Häppchen, Musik und Alkohol und die Leute sind zufriedengestellt.
    Parties an der Orbit... (Score:1)
    Von tatjana am Wednesday 26. September, 11:03 MET (#2)
    (User #432 Info)
    Hatte vor 3 Jahren die Gelegenheit, an der Orbit die Stunden nach der Schliessung der Hallen zu erleben. Nicht nur Microsoft, sondern auch andere Global Players veranstalteten die tollsten Parties. Die grössten Brummschädel gab es jeweilen am Morgen danach. Meine Kollegin von derselben Firma, die im Hotelzimmer neben mir wohnte, musste den Geräuschen nach öfter die Toilette benutzen, sie liess sich wohl den ganzen Abend nochmal durch den Kopf gehn ;) Ich war ja schon an verschiedensten Messen, Orbit ist die schlimmste. Den ganzen Tag Stress, und am Abend füllt man sich die Birne, damit der nächste Tag noch schlimmer wird ;))
    Re:Parties an der Orbit... (Score:2)
    Von NoSuchGuy (nosuchguy@gmx.NOSPAM.net) am Wednesday 26. September, 12:58 MET (#9)
    (User #97 Info)
    ...Ich war ja schon an verschiedensten Messen, Orbit ist die schlimmste. Den ganzen Tag Stress, und am Abend füllt man sich die Birne, damit der nächste Tag noch schlimmer wird...

    CeBIT ist aber auch nicht ohne, vor allem ist die Messe länger als die Orbit. und es gibt mehr Parties!

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Kleines Linkproblem? (Score:1)
    Von bones am Wednesday 26. September, 11:40 MET (#3)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    A propos Fotopick: von deren Seite empfängt mein Netscape 4.7 hier nur "Document contained no Date"... was ist denn da kaputt?

    Eher zum Thema: Ich bin tatsächlich erstaunt, dass da keine "I love that company"-Show aufgeführt wurde! Aber es beweist, dass diese Firma eben nicht aus Dummköpfen besteht (was für andere Eigenschaften sie auch immer haben mögen).

    Grüsse vom Knochen
    Re:Kleines Linkproblem? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 26. September, 12:13 MET (#6)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Document contained no Date

    Macht nix *g*

    Im Ernst: vor dem Mittagessen gings noch, jetzt auch nicht mehr. Liegt am Proxy oder an Fotopick, aber nicht an Inkompatibilitäten mit dem Browser.

    --
    gib mir mehr

    Re:Kleines Linkproblem? (Score:1)
    Von bones am Wednesday 26. September, 12:37 MET (#7)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Naja... wir sitzen wohl nicht hinter'm gleichen Proxy, oder? Dann müsste es wohl am Server liegen.

    Grüsse vom Knochen

    PS: Ja, den mit dem "Date" anstatt "Data" habe ich auch gemerkt... dummerweise eine Sekunde zu spät %-)
    Re:Kleines Linkproblem? Jetzt geht's! (Score:1)
    Von bones am Wednesday 26. September, 12:40 MET (#8)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Na sowas! Hat sich das schlagartig selbst eingerenkt... Tja, das ist Internet in Aktion ;-)

    Na also - Computerspielen bildet :-) (Score:2)
    Von bones am Wednesday 26. September, 12:10 MET (#5)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    "Für die Videospieler unter unseren Lesern: Startet eure Playstation, ladet Tekken 3 und nehmt Eddy als Charakter, der hat diesen Stil drauf."

    q.e.d.

    :o)
    Mag ja toll sein... (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. September, 14:10 MET (#10)
    ...aber ratet mal, womit diese Show finanziert wurde
    Re:Mag ja toll sein... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 26. September, 15:40 MET (#11)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Deshalb sind die ja an die Party gegangen - um am Buffet das Budget von Microsoft zu strapazieren ;-)

    Vermutlich waren auch andere MS-Konkurrenten an der Party. Aber Du hast schon recht - man sollte es mit der Euphorie auch nicht übertreiben. Nette Parties veranstalten ja auch andere Firmen.

    Grüsse vom Knochen

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen