symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Kampf der Beschneidung des Datenschutzes
Veröffentlicht durch maol am Dienstag 18. September, 07:26
Aus der Die-Ziele-nicht-aus-den-Augen-verlieren Abteilung
Datenschutz Uns allen ist bekannt, dass in Folge des WTC-Anschlags weltweit die Rechte der Bürger (und Firmen) auf Privatsphäre beschnitten werden sollen. Weiss jemand genaueres, was die deutschsprachigen Länder in dieser Hinsicht vorhaben?

Zuerst ein paar Artikel für diejenigen, die diese beunruhigende Tendenz verpasst haben: RMS ruft zum Kampf gegen die von Wired beschriebenen Ziele des US-Kongress', auf Symlink stand es auch schon, dass die verschiedenen grossen US-Provider das Schnüffelsystem Carnivore des FBI installiert haben, und nun berichtet Pressetext, dass in England die Provider alle Logs des 11. September aufbewahren sollen, obwohl das britische Gesetz es verbietet, solche Aufzeichnungen länger als 30 Tage zu sammeln.

Gibt es eine Organisation, die uns hilft, zusammen diese Tendenz zu bekämpfen? Mir kommen da nur die Big Brother Awards Komitees in der Schweiz, Deutschland und Österreich in den Sinn. Wie Symlink berichtete, gibt es auf der österreichischen Seite auch schon einen Artikel, sonst ist aber nichts sichtbar.

Wenn es Euch auch stört, dass man in Zukunft nicht mehr ohne staatliche Schnüffler emailen, im Internet einkaufen, oder programmieren darf, dann tut etwas dagegen. Macht Eure Bekannten darauf aufmerksam, sagt den Politikern, wieso das diese Freiheiten für eine Demokratie wichtig sind, schreit es in die Welt, dass mit einen solchen Verbot die Terroristen schon einen Grossteil ihrer Ziele erreicht haben, nämlich dem freien Leben in der Demokratie alles Lebenswerte zu nehmen.

Wenn diese Bestrebungen durchkommen, unterscheiden sich die sogenannten zivilisierten westlichen Länder keinen Deut mehr von den sogenannten unzivilisierten Terrorismus-Staaten. Nicht in der Wahl der Mittel (Bombenanschlag auf Zivilisten), nicht in der Bespitzelung der Bewohner (habe ich "Stasi" gehört?), noch in der Beschneidung der Pressefreiheit.

Tut etwas!

Und sei es auch nur die (moralische) Unterstützung der Freiheitskämpfer in den USA. Ja, Freiheitskämpfer sind sie, denn sie kämpfen für die jahrhundertalten typisch amerikanischen Freiheiten, auf die alle Amis immer so stolz waren.

Internethitparade für freie Musik | Druckausgabe | RTLinux gibt nach im GPL-Streit  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Wired
  • RMS ruft zum Kampf
  • Ziele des US-Kongress'
  • alle Logs des 11. September aufbewahren
  • Schweiz
  • Deutschland
  • Österreich
  • Symlink berichtete
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    EFF und GILC und SIUG (Score:4, Interessant)
    Von Umbi (umbi@resurrection-dot.com) am Tuesday 18. September, 08:31 MET (#1)
    (User #396 Info)
    weitere Organisationen, die aufmerksam die Tendenzen beobachten sind die Electronic Frontier Foundation und die Global Internet Liberty Campaign. Nicht zu vergessen, die Swiss Internet User Group, die den Big Brother Award in der Schweiz mit-organisiert.

    Bisher hat sich Europa noch nicht zu weit aus dem Fenster gewagt, einzig in Deutschland haben ein paar Politiker gefordert, Datenschutzbestimmungen zu lockern.
    Meines Erachtens wuerden diese Massnahmen lediglich zu einer Verlagerung der Kommunikation fuehren; dann werden halt eben Meldelaeufer eingesetzt statt Emails!
    Ausserdem duerfte es schwierig werden, die inzwischen etablierten Verschluesselungsregelungen und -Programme nachtraeglich unter Kontrolle zu stellen (key escrow etc.). Irgendwie scheint es mir wie vor ein paar Jahren, wo man unbedingt "Internet-Gesetze" haben musste, wobei man dann merkte, dass die kriminellen Handlungen im Internet nicht _neu_ waren, sondern lediglich elektronisch ausgefuehrt... und man diese mit bestehenden Gesetzen bekaempfen konnte.
    Jetzt will man Datenschutz und Privatsphaere lockern, wenn nicht gar aufheben, um Terroristen zu bekaempfen. Das ist doch nur ein Persilschein fuer die Taetigkeiten der Geheimdienste, die sie schon immer getan haben (vielleicht bin ich ja auch paranoid); und die Buerger finden es geil, weil es ihnen durch die Medien sauber verkauft wurde...

    Nachtrag: Bomben auf ISPs (Score:2, Interessant)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 18. September, 08:56 MET (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Telepolis berichtet über einen britischen Militärkopf, der genau das fordert: alle ISPs, die sich weigern, Verschlüsselung zu bekämpfen, sollen von den US zerbombt werden. Gerücht oder Wahrheit?

    --
    gib mir mehr

    Re:Nachtrag: Bomben auf ISPs (Score:2, Informativ)
    Von EuphoriasChild am Tuesday 18. September, 09:22 MET (#3)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    http://www.dailytelegraph.co.uk/dt?ac=006026230637643&rtmo=k7CAx7ep&atmo=rrrrrrrq& amp;pg=/01/9 /14/do01.html

    >Uncompliant providers on foreign territory
    >should expect their buildings to be destroyed by
    >cruise missiles. Once the internet is implicated
    >in the killing of Americans, its high-rolling
    >days may be reckoned to be over.

    Das scheint mir schon ernst gemeint zu sein.

    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild
    Re:Nachtrag: Bomben auf ISPs (Score:2)
    Von bones am Friday 21. September, 13:13 MET (#9)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ja... zumindest der Zustand des Urhebers dieses Textes scheint mir ziemlich ernst!

    Grüsse vom Knochen
    Kampf der Beschneidung des Datenschutzes (Score:1)
    Von mgeiser am Tuesday 18. September, 10:27 MET (#4)
    (User #260 Info) http://www.dodeka.ch
    Sehr interessant ist die Mailingliste q/depesche. Da laeuft im Moment einiges in dieser Richtung.
    Freiheit, Gleicheit und Brüderlichkeit... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von chix am Tuesday 18. September, 10:54 MET (#5)
    (User #516 Info) http://www.hilogix.com
    Die Krake NSA frisst sich durch den Äther und sammelt Terras an Informationen über unschuldige Mitbürger. Die ehemals so freiheitsverliebte Nation USA zeigt totalitaristische Züge, hebt nach Weimarer Manier grundsätzlichste Rechte auf und gibt sie einem wenig vertrauenswürdigen texanischen Maniak in die Hand, dessen Selbstverliebtheit nur durch seinen theatralischen Hang zum Massada-Komplex überschattet wird.
    So klingt zumindest Dein Kommentar. Ich halte das für Panikmache. Natürlich schiessen die Jungs erst mal mit grossen Kalibern. Die amerikanische Öffentlichkeit hat auch bewiesen, dass sie bereit ist, alles zu akzeptieren, wenn die Nation in Gefahr ist. Aber müssen wir jetzt Angst haben, dass die Geheimdienste mehr "Rechte" als früher haben, uns abzuhören?
    Die tun sowieso was sie wollen. Ob sie jetzt noch ein bisschen mehr traffic als früher analysieren müssen oder nicht, haben wir Einfluss darauf? Bringt Protest etwas?
    Nur ein seriöser und konsequenter politischer Protest der EU und der Russen könnte überhaupt etwas bewegen. Die sind aber sowas von kopflos, wenn ein Terrorakt geschieht, dass sie alle Prinzipien vergessen. Dass Schröder nicht auch noch gesagt hat "Ich bin ein New Yorker" ist auch schon alles an Zurückhaltung.

    Es geht also nicht darum, gegen die momentanen Aktionen Aufschreie zu verfassen, sondern eine seriöse paneuropäische Datsnschutz- und Sicherheitspolitik mit allen patent- und urheberrechtlichen Auswirkungen zu formulieren. Ich will nicht die Terrorakte rechtfertigen, aber dennoch muss dieses Stück amerikanischer Hegemonie gebrochen werden, damit wir in Freiheit, Gleicheit und Brüderlichkeit das Internet benutzen können...
    Neue Staatsschutzpolizei in der Schweiz? (Score:2, Informativ)
    Von SrmL (dwsl@dur.ch) am Tuesday 18. September, 10:55 MET (#6)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    In der Schweiz denken vor allem bürgerliche Politiker bereits wieder laut darüber nach den Staatsschutz wieder auszubauen, im Tagi hat's einen Artikel dazu.

    Unter anderem heisst es da: Ebenso ist Leu überzeugt, dass man seinerzeit nach der Fichenaffäre das "Kind mit dem Bade ausgeschüttet hat": Eine Art von präventiver Polizei, so Leu, müsse man nun wieder ins Auge fassen. (Leu: CVP LU)

    Auch in der gestrigen Tagesschau haben sich viele Politiker in dieser Richtung geäussert, unter anderem auch Ständerat Bruno "ich-geb-zu-allem-meinen-Senf-dazu" Frick.

    Noch etwas Verschwörungstheorie (Score:5, Tiefsinnig)
    Von Seegras am Tuesday 18. September, 10:56 MET (#7)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Ist es nicht so, dass das ganze Attentat eigentlich genau einer Gruppierung ganz furchtbar in den Kram passt? Nämlich den Faschistoiden Kontrollfreaks. Diejenigen die schon lange versuchen Kryptografie einzschränken, einen Überwachungstaat aufzubauen und die Bevölkerung zu kontrollieren.
    • Warum war Bush fast ungerührt als er davon erfahren hat? Das erinnert ja fast an Himmler, der beim Reichstagsbrand "schon?" gefragt haben soll als er davon erfahren hat.
    • Was ist eigentlich mit Bin Laden der doch früher für die CIA gearbeitet hat? Er wurde nämlich laut CNN mit 6 Milliarden Dollar von der CIA finanziert um den Jihad gegen die UDSSR zu führen...
    • Der Ehemalige Geschäftspartner von Bush, Selim bin Laden ist der Vetter von Usama bin Laden, er kam bei einem Flugzeugabsturz ums leben. Der Andere Geschäftspartner in dem Bündel, Khalid Ibn Mahfouz wurde wegen Geldwäscherei verurteilt, allerdings wegen Drogengeldern, nicht wegen Iran-Contra-Geldern, die ebenfalls über seine Firma gewaschen wurden.
    • Warum konnte Pakistan fast unbehelligt die Taliban erschaffen?
    • Wer ist eigentlich Justizminister John Ashcroft der sich da vehement für mehr Überwachung einsetzt? Hier gibts etwas Auskunft. Ein rechter Hardliner mit ein bisschen Verständnis für Minoritäten.
    • Wer hat eigentlich interesse am andauernden Konflikt im Nahen Osten? Wie geht das mit dem Öl?
    • Wer instrumentalisiert eigentlich all die fanatischen Kämpfer für (Vorwandreligion einfügen).

    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re:Noch mehr Verschwörungstheorie (Score:3, Interessant)
    Von Umbi (umbi@resurrection-dot.com) am Tuesday 18. September, 12:43 MET (#8)
    (User #396 Info)
    schaut mal hier... Telepolis bringt eine interessante Verschwoerungs-theorie-Fassung... am besten gefaellt mir die passage, wo man sich fragt, wie denn die passagiere nach hause telefonieren konnten, aber die Geheimdienste keinen Deut ueber die Anschlaege erfahren haben... obwohl ihnen normalerweise "kein Furz eines Reisbauern" entgeht LOL.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen