symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
maol lernt OpenBSD kennen
Veröffentlicht durch maol am Donnerstag 16. August, 06:47
Aus der Error-1-quitting-in-/usr/src Abteilung
BSD Gestern konntet Ihr über meine Installation von OpenBSD lesen, heute geht's weiter beim Konfigurieren. Zum Beispiel X: mit XF86Config habe ich mir ein Beispielfile erstellt, dass ich nun mit dem automatisch von xf86cfg erstellten (mit der Hardwareinformation) kombinieren muss.

Leider fand ich auf dem jungfrälichen System nur einen vi, hätte die zwei Files aber gerne in einem Editor bearbeitet, der mir gleichzeitig beide Files mit Split Screens anzeigen kann, z.B. joe.

Also von der zweiten CD ports.tar.gz in /usr auspacken; cd /usr/ports; make search key=joe; cd editors/joe; make install. Wunderbar, alles ging fast automatisch. Aber joe war nicht da. Vielleicht wurde er trotzdem nicht installiert? Doch, aber die shell merkte irgendwie erst beim nächsten Login, dass es da ein joe binary in /usr/local/bin gibt.

Dann noch schnell cd ../vim; make install. Der rattert eine gute halbe Stunde, versucht gtk+ zu kompilieren (für gvim?) und gibt dann mit Error auf. Also aktualisiere ich mal die Ports Kollektion mit cd /usr/ports; cvs -v -i -e -l -e optionen. Und dann gleich auch noch /usr/src, wo die ganzen Betriebssystem Sourcen und die Sourcen der offiziell unterstützten Programme liegen.

Mal sehen, was ein make in /usr/src macht? Ach so, der kompiliert... und bricht nach 1h mit einer Fehlermeldung ab. Komisch, und ich dachte, OpenBSD sei aus einem Guss, da sollten solche Sachen nicht vorkommen? Ich geb auf und gehe noch mit der Freundin ins Schwimmbad, um den Abend zu geniessen.

Als nächstes will ich mal die Konfigurationsdateien in /etc anpacken, vielleicht mal einen Blick aufs Kernelkompilieren werfen. Und endlich mal herausfinden, weshalb mein OpenBSD immer vt220 als TERM vorschlägt anstatt pcvt25, wie es bei allen Beispielen in FAQs und HOWTOs heisst. Ach ja, und eine funktionierende /etc/X11/XF86Config.

Würmer hausen auch auf Unix | Druckausgabe | PLW - Pocket Linux Workstation  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • symlink.ch
  • Installation von OpenBSD
  • Mehr zu BSD
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • Servicepacks fuer die Firmenpolitik?
  • Private Kommunikation nur für Reiche?
  • Verschaerfte Ãœberwachung bringt nix
  • Politisch motiviertes Hacken
  • Orbit - Die Party ist vorbei, was nun?
  • Wer erinnert sich noch an Zork?
  • $HOME killender wuftpd fake exploit
  • Die Welt spinnt
  • USA: Neues Copyright-Gesetz in Vorbereitung
  • Was geschieht mit SUN?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Pfad neu scannen (Score:2)
    Von pfr am Thursday 16. August, 07:50 MET (#1)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Wunderbar, alles ging fast automatisch. Aber joe war nicht da. Vielleicht wurde er trotzdem nicht installiert? Doch, aber die shell merkte irgendwie erst beim nächsten Login, dass es da ein joe binary in /usr/local/bin gibt.

    Ich hatte auch schon solche Probleme -- allerdings nicht mit bash, sondern mit tcsh. Und statt neu Einloggen mache ich da jeweils ein rehash. Aus tcsh(1):

    rehash  Causes the internal hash table of the contents of
            the directories in the path variable to be recom-
            puted. This is needed if new commands are added
            to directories in path while you are logged in.
            This should be necessary only if you add commands
            to one of your own directories, or if a systems
            programmer changes the contents of one of the sys-
            tem directories. Also flushes the cache of home
            directorie s built by tilde expansion.

    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re:Pfad neu scannen (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Thursday 16. August, 08:00 MET (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "allerdings nicht mit bash, sondern mit tcsh"

    Ach so - war bei mir natürlich auch eine csh. Ist also ein Feature, kein Bug, gut zu wissen.

    --
    gib mir mehr

    hm... (Score:1)
    Von DawnRazor (thomasb at trash dot net) am Saturday 18. August, 08:43 MET (#3)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Mal sehen, was ein make in /usr/src macht? Ach so, der kompiliert... und bricht nach 1h mit einer Fehlermeldung ab. Komisch, und ich dachte, OpenBSD sei aus einem Guss, da sollten solche Sachen nicht vorkommen?

    Hast Du überhaupt eine Kernel-Konfiguration gemacht?
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen