symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Überraschung! Multitasking böse!
Veröffentlicht durch maol am Montag 06. August, 15:38
Aus der Wer-hätte-das-gedacht Abteilung
Nachrichten Das Sommerloch ist tief, und Multitasking ist schädlich. Aber verdammt nochmal, wenn man schon den Menschen mit dem PC vergleicht und zum Schluss kommt, dass ein Mensch sich besser nur auf eine Arbeit konzentriert, dann heisst das doch, dass menschliche Arbeit noch billig ist und beliebig parallelisiert werden kann!

Natürlich, das hat auch schon Ford in seinen Fabriken erkannt, aber ich hatte die Hoffnung, dass sich auch die Menschheit etwas weiterentwickelt hat.
Ganz offensichtlich nicht. Selbst heute soll man die Arbeit (also Programme schreiben, Webseites entwickeln, Kinder hüten) besser parallelisieren.

Ist das nun ein Trend, der mit der Computerwelt einhergeht, da man dort auch parallelisieren will, oder sind die PCs schon aus dem Singletask Alter heraus, als man zu Hause am Apple I gerade eine Aufgabe nach der anderen erledigen konnte?

Schluss aus fertig, auch mir ist klar, dass meine Konzentration manchmal leidet, wenn ich gleichzeitig codiere, Mails lese, im Web neue Stories für Symlink suche und dazu Musik höre. Aber ohne Multitasking [mit Mass] wäre das Leben für durchschnittlich intelligente Menschen viel zu öde.

Nur hochspezialisierte Maschinen äh... hochintelligente Genies oder sehr dumme Menschen können sich stundenlang ohne Unterbrechung auf die gleiche Arbeit konzentrieren.

Konsultationsprozess Software-Patente zu Ende | Druckausgabe | Toll, eine Domain für Private...  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • Slashdot
  • Heise
  • CNN
  • Multitasking
  • ist
  • schädlich
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • Politisch motiviertes Hacken
  • Orbit - Die Party ist vorbei, was nun?
  • Wer erinnert sich noch an Zork?
  • $HOME killender wuftpd fake exploit
  • Die Welt spinnt
  • USA: Neues Copyright-Gesetz in Vorbereitung
  • Was geschieht mit SUN?
  • SlashCode everywhere
  • maol updatet OpenBSD
  • Kann Linux das Altersproblem in der IT-Branche loesen?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Das Leben ist schädlich! (Score:2, Lustig)
    Von bones am Monday 06. August, 17:00 MET (#1)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Also, Leute, Ihr wisst, was Ihr zu tun habt.

    Grüsse vom Knochen

    PS: ja, das war ein Zynismus-Posting!
    Sehr neu ist diese Erkenntnis aber nicht! (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Weedo am Monday 06. August, 20:17 MET (#2)
    (User #307 Info) http://weedserv.kawo2.rwth-aachen.de/
    Denke ich doch grade an schlecht parallelisierbare Vorgänge bei der die einzelnen Threads/Prozesse oft untereinander kommunizieren müssen, wundert mich das wirklich nicht.
    Ich mein, wenn ich in der Küche stehe, Mikrowelle, Backofen, drei Töpfe auf dem Herd bedienen muss und gleichzeitig surfen, emails lesen und coden will, ist es doch klar, dass ich mir überlegen muss, was ich als nächstes mache und mich erst einmal dorthin bewegen.
    - ok, zugegeben, die Schreiber des Artikels haben sich auf gedankliche Dinge konzentriert - aber dieser Vergleich war schön bildlich.
    Aber zum Ende hier noch ein netter Kommentar von Linux Torvalds zum Thema Inter-Prozess-Kommunikation (IPC), die ein zentrales Element des Multitaskings darstellt (diese Erkenntnis, das Multitasking einem nicht mehr Rechenpower gibt, war anscheined schon vorher vorhanden):
    "...message passing as the fundamental operation of the OS is just an
    exercise in computer science masturbation. It may feel good, but you
    don't actually get anything DONE."

    Re:Sehr neu ist diese Erkenntnis aber nicht! (Score:1)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Wednesday 29. August, 09:32 MET (#4)
    (User #3 Info) http://www.symlink.ch
    Dieser Satz ist imho aus seinen Ausführungen über den Mikrokernel (z.B. Minix) versus Monolythischer Kernel (z.B. Linux).
    Hat also nicht direkt mit dem Multitasking zu tun...
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Da fällt mir der Heise-Forum-Standartspruch ein (Score:2, Tiefsinnig)
    Von EuphoriasChild am Tuesday 07. August, 08:36 MET (#3)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    "mit Linux wäre das nicht passiert"

    Aber ehrlich, das Betriebssystem im meinem Kopf würde ich um nichts in der Welt durch Linux ersetzen.

    Gruß, Andreas
    EuphoriasChild

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen