symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Ich liebe Slackware
Veröffentlicht durch maol am Samstag 14. Juli, 11:01
Aus der maol-macht-modern Abteilung
Distribution Aus aktuellem Anlass haben wir gleich zwei Kolumnen, aber Beats Unglück mit Debian konnte ich nicht unveröffentlicht lassen. Anyway. Einige von Euch haben sicher mitbekommen, wie ich vor ein paar Monaten Mandrake ausprobiert habe.

Ganz einfach, weil es mir zuwider war, für jedes kleine Programm den ./configure --help; ./configure --options && make && make install Marathon zu machen, und für die grösseren oder komplizierteren Programme noch diverse Libs etc. zu kompilieren.
Und erst Sound, Grafik, USB-Konfiguration. Ich hatte es satt, jedesmal ein kleines Handbuch zu lesen, bevor ich überhaupt eine Ahnung hatte, welches Konfigfile ich mit welchem Editor behandeln musste.

Hier kommt Mandrake ins Spiel. Berühmt für seine guten Konfigtools und Anfängerfreundlichkeit. Und wirklich, die USB-Maus, Sound, Grafikkarte, alles war im Nu korrekt installiert und konfiguriert. Ebenso das Netzwerk. Und das Updaten der Packages, oder das Neuinstallieren anderer Packages, war allermeistens auch ein Kinderspiel, denn Mandrake fetcht die neuen RPMs auch einfach vom Netz, wie Debians apt-get.

Leider schafft man es aber auch so, ein System zu verschiessen. Und ganz alles lässt sich auch nicht per GUI konfigurieren. Weshalb man Verdikt klar ist: Linux ist noch nicht bereit für den 08-15 Desktop. Und ich bin wieder auf Slackware umgestiegen, getreu dem Motto "Wenn man ein wenig im System basteln muss, soll man gleich alles basteln". Und ich liebe die Slackwarepackages, die nicht den Anspruch erheben, mit den Dependencies mehr zu wissen als der Administrator.

Gestern Abend dann die "Eintrittsprüfung" in Slackware: Nachdem ich es endlich mit $EDITOR geschafft hatte, xinerama zu konfigurieren, habe ich noch meine Sony-Kamera am USB konfiguriert, die USB-Webcam3 von Creative mit Hilfe von vidcat zum Laufen gebracht, und heute morgen noch schnell xdm eingestellt. Schlussendlich geht es also für einen Anwender mit meinen Kenntnissen doch am schnellsten mit einer Distribution, die ihn nicht einengt. Und da ist Slackware der Favorit. Nur gentoo könnte mich mal noch reizen, die haben mit ihrer Portscollection auch einen guten Ansatz, das Administrieren und Updaten zu vereinfachen.

Freitag der 13te | Druckausgabe | SpamCop ist OpenSource  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Debian
  • Linux
  • Slackware
  • gentoo
  • Unglück mit Debian
  • Mandrake
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • USA: Neues Copyright-Gesetz in Vorbereitung
  • Was geschieht mit SUN?
  • SlashCode everywhere
  • maol updatet OpenBSD
  • Kann Linux das Altersproblem in der IT-Branche loesen?
  • DDOS einen neuen Sinn geben
  • maol lernt OpenBSD kennen
  • maol installiert OpenBSD
  • Lakonischer Volltreffer
  • zum Zehnjaehrigen eine Geschichte
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Debian Problem? (Score:1)
    Von gumbo (ihsan@dogan.ch) am Saturday 14. July, 11:57 MET (#1)
    (User #16 Info) http://ihsan.dogan.ch/
    Zu dem Problem möchte ich noch folgendes sagen:
    Auf wigwam läuft woody (wird mal 3.0) und woody ist testing und _nicht_ stable.
    Re:Debian Problem? (Score:1)
    Von sabberheini am Sunday 15. July, 19:52 MET (#4)
    (User #508 Info)
    • Auf wigwam läuft woody (wird mal 3.0) und woody ist testing und _nicht_ stable.
    Warum eigentlich? AFAIK ist woody v.a. im Bereich der Sicherheit sehr anfällig, da es eine automatisch erzeugte Distribution ist, d.h. daß Pakete, die eine bestimmte Zeit (einige Wochen, weiß nicht genau, wie lange) in Sid (unstable) lagen, durch ein Skript nach Woody (testing) verschoben werden. Damit ist Woody eine stabilere Unstable, jedoch insb. im Sicherheitsbereich unter aller Sau, da relevante Patches eben erst nach Wochen in die Distribution einfließen. IMHO gehört auf einen Server sowieso nur stable, d.h. z.Zt. Potato. Sabberheini
    »Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht«. -- Paul Valéry
    Namen sind Schall und Rauch (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Saturday 14. July, 12:55 MET (#2)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Würden die statt obskurer Namen (Toystory ist ja geil, aber man kanns übertreiben) Versionsnummern verwenden, dann wüsste man, woran man ist.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen!
    Re:Namen sind Schall und Rauch (Score:1)
    Von danlutz am Saturday 14. July, 14:11 MET (#3)
    (User #521 Info)
    Ich finde Debians System ganz gut. Solange eine Version nicht stable ist, hat sie keine Versionsnummer.

    In meinem /etc/debian_version file steht z. B. testing/unstable, auf einem Potato steht dort 2.2 drin. Sobald woody stable wird, wird dort 3.0 drin stehen.

    Wer sich nicht fuer die Namen interessiert, muss sich auch nicht darum kuemmern!
    Re:Namen sind Schall und Rauch (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Sunday 15. July, 21:22 MET (#5)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Wer sich nicht fuer die Namen interessiert, muss sich auch nicht darum kuemmern!

    Genau das ist eines meiner Probleme mit Debian: Ich will kein veraltetes System, wie es die Debianversionen mit Nummern meistens sind. Also bin ich auf eine mit Namen angewiesen.
    Und was soll der ganze Scheiss mit unstable, testing, woody und sid? Da kommt ja kein [noch-]nicht-Debianjünger draus.

    Aber das ist ja egal, schliesslich ist Debian nicht für jedermann. Hat Vor- und Nachteile.

    --
    ---------------------------
    | R I P Sig gelöscht R I P |
    ---------------------------

    Re:Namen sind Schall und Rauch (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 16. July, 00:20 MET (#6)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Auf IRC ist immer wieder mal die Diskussion, was nun welches ist. Wozu brauchts überhaupt vier verschiedene Versionen? Bei Slackware hat's auch nur Stable und Current. Stable ist stable und current ist für die, die eben bleeding edge wollen. Wobei Current auch recht stabil ist im Normalfall.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen!
    Re:Namen sind Schall und Rauch (Score:1)
    Von gumbo (ihsan@dogan.ch) am Monday 16. July, 18:24 MET (#7)
    (User #16 Info) http://ihsan.dogan.ch/
    Genau das ist eines meiner Probleme mit Debian: Ich will kein veraltetes System, wie es die Debianversionen mit Nummern meistens sind. Also bin ich auf eine mit Namen angewiesen.,

    Die Debian Leute setzen halt auf stabilität. Während andere spitz darauf sind, so schnell wie möglich eine neue Distri rauszubringen, machen die Debian Leute so lange, bis alles perfekt ist.

    Und was soll der ganze Scheiss mit unstable, testing, woody und sid? Da kommt ja kein [noch-]nicht-Debianjünger draus.

    Was ist daran so schwierig, zwischen stable, testing und unstable zu unterscheiden.
    Naja, vielleicht ist das einfach zu viel für Slackware jünger. :-)
    Re:Namen sind Schall und Rauch (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 16. July, 20:23 MET (#8)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Was ist daran so schwierig, zwischen stable, testing und unstable zu unterscheiden.

    Null und Nix - aber wieso heissen denn diese Teile nicht stable (mit Versionsnummer), testing und unstable, sondern müssen noch mit Codenamen um sich werfen? Das ist das Problem, nicht so sehr, dass es drei Zweige gibt. Wobei bei nur zwei Zweigen dafür die Namen einfacher zu merken wären...

    --
    ---------------------------
    | R I P Sig gelöscht R I P |
    ---------------------------

    Re:Namen sind Schall und Rauch (Score:1)
    Von DawnRazor (thomasb at trash dot net) am Tuesday 17. July, 18:32 MET (#9)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Wie willst Du die "Teile" sonst bennenen, wenn nicht mit Codenamen? Die Debian-Leute geben testing und unstable mit Absicht keine Versionsnummer. Die kommt erst, wenn ein solcher "Teil" zu stable erklärt wurde.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen