symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
mod_mp3 für Intranets
Veröffentlicht durch maol am Freitag 13. Juli, 13:45
Aus der Stream-me-up-Scotty Abteilung
Musik Gestern habe ich begonnen, auf meiner Workstation in der Bude meinem Apache ein mp3 Modul schmackhaft zu machen: mod_mp3. Heute geniessen meine Kollegen und ich den besten Streaming MP3 Server den es gibt: Apache.

Von nun an wähle ich einfach http://wsalpha:8000, erhalte eine Liste aller auf dem Server vorhandenen mp3 Dateien (d.h. deren id3-Tags), selektiere die Stücke auf die ich Lust habe, wähle das Playlistformat (pls oder m3u) und los gehts.

Das schöne an diesem Stück Software ist, dass man einfach das Modul mit 'make && make install' installieren kann (u.U. zuerst apxs in den $PATH aufnehmen), das Beispiel aus den FAQ in httpd.conf kopieren und den apache neu starten muss, und schon ist man am Musik hören.
Kein MySQL, kein PHP, keine Perlmodule die zusätzlich installiert werden müssen.

Natürlich hat diese Einfachheit auch Nachteile, so kann ich z.B. meine Playlisten nicht online speichern, und auch eine Access Restriction sucht man AFAIK vergeblich. Und sobald man wieder ein paar Musikdateien mehr hat, muss man den Apachen restarten, was bei mehreren Gigabytes anscheinend ein paar Sekunden (Minuten) gehen kann.

Aber wer schon heute in der Zukunft lebt kann sich über den 100%igen Ogg Vorbis Support freuen.

Streit um MySQL | Druckausgabe | Freitag der 13te  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • http://wsalpha:8000
  • Beispiel aus den FAQ
  • Ogg Vorbis
  • mod_mp3
  • Apache
  • Mehr zu Musik
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • USA: Neues Copyright-Gesetz in Vorbereitung
  • Was geschieht mit SUN?
  • SlashCode everywhere
  • maol updatet OpenBSD
  • Kann Linux das Altersproblem in der IT-Branche loesen?
  • DDOS einen neuen Sinn geben
  • maol lernt OpenBSD kennen
  • maol installiert OpenBSD
  • Lakonischer Volltreffer
  • zum Zehnjaehrigen eine Geschichte
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Titelgenerierung? (Score:1)
    Von bass (r00m@mail.ru) am Friday 13. July, 16:02 MET (#1)
    (User #11 Info)
    Die Titelgenerierung ist ein bisschen sehr schwach, wenn ein .mp3 mit vollständig ausgefülltem id3-tag (Title, Artist, Album...) doch nur nach dem Inhalt des Title benannt wird.
    Da wäre eine Benennung nach dem Dateinamen warscheinlich besser.

    Das streamen mit dem RealPlayer funktioniert tadellos, mit meinem WinAmp v2.65 hingegen, kann ich keine Playlist streamen :-(. Vielleicht habe ich auch nur eine zu alte Version des Winamps.
    Re:Titelgenerierung? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Friday 13. July, 16:32 MET (#3)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "Vielleicht habe ich auch nur eine zu alte Version des Winamps"

    Meine ist älter (2.62) geht aber tadellos - auf dem PC des Kollegen aber auch nicht. Abhelfen kann ein Trick: speichere das m3u-File und lade es dann manuell in den Player. Dann geht's. Und irgendwie sollte sich der Netscape schon konfigurieren lassen, dass es funktioniert (ich nehm mal an es liegt nicht an Winamp).

    --
    Mit Flugzeugen gegen DMCA und SSSCA

    Genial! (Score:1)
    Von Obri (daniel@trash.aubry.li) am Friday 13. July, 16:24 MET (#2)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Ich habe das ding mal installiert, auf einem Produktiven Webserver würde ich das Programm aber wegen der langen Ladezeit nicht einsetzen....

    so wie es aussieht gibt es wieder mal ein Bastelwochenede :-)
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!
    brauchts das? (Score:1)
    Von cmettler am Friday 13. July, 17:57 MET (#4)
    (User #382 Info)
    Machts Sinn, sowas so tief in den Apachen zu buddeln? Kommt mir vor wie wenn man mpg123 in den Kernel bauen würde.. *hmmm*
    modprobe mpg123
    cat test.mp3 >/dev/mp3dev

    ja wie auch immer. Ein wenig Perl oder PHP fänd ich irgendwie schöner. Auch weil ichs dann einfacher anpassen könnte. Ich gehe jetzt davon aus, dass es in c geschrieben ist.
    Re:brauchts das? (Score:1)
    Von tbf am Friday 13. July, 18:39 MET (#5)
    (User #21 Info)
    Hab's noch nicht ausprobiert, das Modul. Wenn ich aber an das unsägliche Versagen von streaming Servern á la icecast und friends denke macht es sicher sind den hervorragenden Netzwerkcode von Apache zum Streaming zu nutzen...

    Wegen den reload Zeiten: 'n fork beim initialisieren und 'ne pipe zum geforkten "directory daemon" sollten's richten...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen