symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Sparlampenpfand in Österreich?
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 11. Juli, 15:25
Aus der Hilfe-ich-brauche-Hilfe Abteilung
Braindump bones schreibt "Gerade eben habe ich erzählt bekommen, in Österreich würde auf Energiesparlampen ein Pfand erhoben, das dann, wenn die Lampe kaputt ist und entsorgt werden soll, nur gegen Vorlage der Kaufquittung zurückerstattet wird."

"Natürlich geht das dann auch nur, wenn man in das Geschäft zurück geht, in dem man die Lampe gekauft hatt.
Im Web fand ich dazu nichts. Bitte sagt mir, dass das nicht der Realität entspricht!!"

Zu gut um wahr zu sein? Hoffentlich wissen unsere 1.13% österreichische Leser mehr dazu.

Psion am Ende | Druckausgabe | EU-Bürgerrechtsausschuss zur Überwachung  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • bones
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • USA: Neues Copyright-Gesetz in Vorbereitung
  • Was geschieht mit SUN?
  • SlashCode everywhere
  • maol updatet OpenBSD
  • Kann Linux das Altersproblem in der IT-Branche loesen?
  • DDOS einen neuen Sinn geben
  • maol lernt OpenBSD kennen
  • maol installiert OpenBSD
  • Lakonischer Volltreffer
  • zum Zehnjaehrigen eine Geschichte
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    genial (Score:1)
    Von gumbo (ihsan@dogan.ch) am Wednesday 11. July, 15:43 MET (#1)
    (User #16 Info) http://ihsan.dogan.ch/
    Find ich super. Geniale Idee. Sollte mein z.B. bei Batterien auch machen.

    ja. und? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von cmettler am Wednesday 11. July, 17:53 MET (#2)
    (User #382 Info)
    Ich sehe nicht ganz, wieso das so wichtig ist, dass es auf Symlink ist. Auf PET-Flaschen gibts auch Pfand.
    Das mit der Kaufquittung ist übel, aber ich glaube als Mensch muss man eh viel "Papierkram" meistern, also macht das eh nichts mehr aus.

    Wie hoch soll denn dieses Pfand sein?

    Sowas sollte man vielleicht mit anderen Sachen auch machen.. gut für die Umwelt.. Geld verlieren tun dabei ja eh nur Umweltverschmutzer.
    Re:ja. und? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Thursday 12. July, 07:58 MET (#3)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "auf PET-Flaschen gibts auch Pfand"

    Aber Sparlampen halten mehr als ein Jahr - und wer hat nach so langer Zeit noch einen Kaufbeleg?

    --
    the dorkest dork is a dork that dorks "dork"

    Wer suchet, der findet.... (Score:1)
    Von hda (hda@ziplip.com) am Thursday 12. July, 08:41 MET (#4)
    (User #377 Info)

    Die sogenannte war ja recht einfach zu finden.

    ;-)


    _hda_

    hda@ziplip.com

    Re:Wer suchet, der findet.... (Score:2, Interessant)
    Von hda (hda@ziplip.com) am Thursday 12. July, 08:50 MET (#5)
    (User #377 Info)
    Mein Posting wurde von dieser unsäglichen Software arg durchgebeutelt. Ein Teil eines HTML-Tags wurde in ein Entity umgewandelt und der Linktext verschwand einfach

    Deshalb hier nochmal:
    Das Ding, auf das ich hinweisen wollte, heisst Lampenverordnung und findet sich z. b. hier.

    Hoffentlich hat das jetzt geklappt.

    _hda_

    hda@ziplip.com

    Re:Wer suchet, der findet.... (Score:1)
    Von bones am Thursday 12. July, 08:59 MET (#6)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Es hat. Das heisst, das immerhin mit Punkt 4 der Verordnung dafür gesorgt wurde, dass ein oder zwei verlorene Pfandmarken nicht so schlimm sind.

    Trotzdem bin ich nicht sicher, ob das eher komplizierte Verfahren die Verbreitung von Energiesparlampen sehr fördert... aber dafür gibt's doch dann sicher noch irgendwo eine EU-Richtlinie ;-)

    Wie sieht eigentlich so eine Pfandmarke aus? Wenn das nur ein zusätzlicher Aufdruck auf der Thermopapier-Quittung ist, die man nach einem Monat nicht mehr lesen kann... naja, so sinnlos wird's wohl nicht sein, oder?

    Grüsse vom Knochen

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen