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Blade 100: die Gerüchteküche brodelt UPDATE
Veröffentlicht durch maol am Dienstag 19. Juni, 07:17
Aus der Buhmann Abteilung
ETH Die Reaktionen auf unseren Blade-100-Artikel waren überwältigend und reichten von purem Unverständnis für den Entscheid der Firma SUN bis zur Meldung, dass an der ETH Lausanne eine ähnliche Aktion schon erfolgreich abgeschlossen wurde. UPDATE vom SUN-Stand.

Nicht auf Symlink gebracht haben es aber verschiedene Gerüchte, die ich Euch jetzt nicht vorenthalten will, da sie teilweise doch recht wahrscheinlich tönen:

Gerücht Nr. 1, wie es unter den Studenten an der ETH kursiert: "Gerüchten gemäss waren die Rechner eigentlich fuer Cisco bestimmt. Cisco wollte die Rechner dann nicht mehr, weshalb SUN sie dem SSD anbot. Dieser schlug zu. Inzwischen habe SUN aber einen anderen kaeufer fuer die Blades.

Nuja... aber das ist nur ein geruecht..."

Gerücht zwei und zweieinhalb sind Wahrheit geworden, inzwischen informiert der SSD auf seiner Homepage selbst. Hier noch der Vollständigkeit halber das Mail: "[...] z.b. dass von di bis fr von 12-13 uhr leute von sun microsystems vor der mensa polyterrasse (ethz) fuer fragen zur verfuegung stehen werden und sun auch eine fragetelefonnummer (01/851'80'10) eingerichtet hat"

Wer ruft an, wer geht vorbei und berichtet nachher auf Symlink, was die Leute von SUN dazu meinen? Was macht SUN, um die Studenten und die ETH zu entschädigen (oder anders ausgedrückt, um den Imageschaden möglichst klein zu halten)?

UPDATE: jetzt hat der SSD eine Liste der FAQ zum Stop der Aktion online gestellt. Die einzige Neuigkeit ist die Information, wie das Geld zurückbezahlt werden wird:
"Q: Was geschieht jetzt weiter?
A: Wie auf der Webseite (http://ssd.ethz.ch) angekündigt bekommt jeder Kunde von uns einen Brief zugesandt. In diesem findet er seine bestellte Konfiguration zur Bestätigung, sowie die Möglichkeit zur Angabe seiner Bankverbindung. Sobald dieses Formular mit dem beiligenden Antwortcouvert an uns zurückgesandt wurde, überweist der SSD das Geld."

UPDATE vom SUN-Stand.
Ein paar Leser waren nun am SUN-Stand, oder haben SUN angerufen, und so sieht's aus:

SUN scheint wirklich von den Wünschen der ETH überrant worden zu sein. Es sieht ganz so aus, als sei an zwei Stellen zuwenig kommuniziert geworden: einmal zwischen der ETH und SUN Schweiz, und dann zwischen SUN Schweiz und dem Hauptquartier in den USA.

Die ETH hat das Angebot von SUN wörtlich genommen, sich aber nicht genügend rückversichert, ob das Angebot auch unter allen Umständen gültig sei.
Und SUN USA muss sparen, die Angestellten dürfen gemäss einem kürzlich gelesenen Bericht nicht mal mehr im Internet surfen, da SUN so weniger Geld für die Standleitung ausgeben muss. Da kam die Meldung aus der Schweiz, dass da rund 3'000 SUN Blades praktisch verschenkt werden, zum falschen Zeitpunkt.

Die EPFL (Lausanne) hatte ganz einfach das Glück, dass ihre Bestellung ein paar Tage vor der Bestellung aus Zürich durchkam, und wohl auch viel kleiner war.

SUN Schweiz muss die Suppe nun, heiss wie sie ist, auslöffeln, und versuchen, den Schaden möglichst gering zu halten. Und 100.- pro bestellte Blade ist garantiert das kleinere Übel, als 3000 mal 3k-5k SFr. abzuschreiben (hat jemand genauere Zahlen, mit welchem Betrag SUN die Blades subventioniert hätte?), und damit sogar noch in Lieferschwierigkeiten zu geraten. Die Frage ist nur, ob sich die Studenten und die offiziellen Stellen der ETH damit zufrieden geben.
Angesichts der kürzlichen Schenkungen von Firmen wie Intel ist das nicht anzunehmen.

Meine Prognose: SUN wird den offiziellen Stellen der ETH ein neues Angebot für vergünstigte Hardware machen, das dann aber nicht für die Studenten gelten wird (die will man mit dem SSD Gutschein abspenden). Falls nicht, ist SUN bald aus dem Rechner-Pool draussen und mehr Linux drin.

Freiheit und Internet | Druckausgabe | OGG/Vorbis V1.0 release candidate  >

 

 
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    Hotline (Score:2, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. June, 11:20 MET (#3)
    Laut meinem Gespraech mit einem Herrn Huber von Sun der die errichtete Hotline betreut - 01 851 80 10 - wird uns einfach das geld zurueckgegeben und dann kriegen wir noch einen gutschein fuer einen Einkauf beim SSD ueber 100.- CHF. Weiter wussten die Jungs bei Sun nicht dass die Stations in Lausanne geliefert wurden - what a company - die sind ja super organisiert - riecht fuer mich nicht gerade danach dass sie sich wirklich um die Anliegen der Studenten kuemmern sondern eher nach moeglichst billiger Schadensminimierung... Na ja ich bin ja mal gespannt was Sun dazu meint
    Re:Hotline (Score:1)
    Von h2o am Tuesday 19. June, 12:52 MET (#6)
    (User #487 Info)

    ich kann nur bestaetigen, dass die sun hotline noch weniger ahnung von der sache hat, als wir. zitat hotline: "ich beziehe meine informationen auch nur von der eth homepage" (gemeint war vermutlich die ssd-homepage, denn auf der eth homepage steht bis dato noch nichts dazu). so wusste die hotline denn auch meine frage nach der rechtlichen natur der vereinbarungen zwischen sun und eth/ssd nicht zu beantworten.

    von information kann also nicht die rede sein, eher von psychologischer vertroestung...


    Sun informiert (oder auch nicht) (Score:2, Informativ)
    Von Mr.Dada am Tuesday 19. June, 12:01 MET (#4)
    (User #164 Info)
    Sun hat von Di-Fr (12-13.00) jeweils beim GEP Pavillion einen Stand aufgestellt. Hab denen einen Besuch abgestattet. Die Leute dort wissen jedoch noch weniger als wir Studis (?). Das einzige, was sie mir bestaetigen konnten, war, dass an die EPFL ausgeliefert wurde, weil die Menge kleiner ist. Und da stand doch auf der ssd Seite, dass es keine limitierung gaebe.... tz
    Vor der Mensa Polyterrasse... (Score:5, Informativ)
    Von pfr am Tuesday 19. June, 12:14 MET (#5)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    ...war ein klitzekleiner Stand von Sun mit 2 Leuten: Herr Landl und ein nette Frau.

    Die Message der beiden Leute lässt sich ganz einfach zusammenfassen:

    • Sie: Wir sind hier, um euch zu zeigen, dass wir die Sache ernst nehmen. Es wird auf höchster Ebene verhandelt. Mehr kann ich hier nicht sagen.
    • Er: Morgen zwischen 1400 und 1500 Uhr sollten wir mehr wissen.

    Ich habe dann noch getestet, ob die Leute auch ein bisschen etwas wissen oder sagen dürfen. Ich habe zuerst ihr die Frage gestellt, welche Form denn das Angebot an die ETH gehabt hätte (eine verbindliche Offerte war es ja nicht).

    Sie hat's nicht gewusst: "Fragen Sie Herr Landl."

    Er hat mir dann darauf nur ausweichende Antworten gegeben: "Es war ein Email." Das habe ich natürlich nicht gelten lassen (ob Email oder nicht macht ja nichts - sogar müdliche Verträge sind verbindlich) und habe nochmals nachgehakt. "Das ist Gegenstand von Abklärungen." Scheinbar ist denen selber nicht ganz klar, wie das gelaufen ist und weshalb es zu einem solchen Debakel gekommen ist.

    Ich bin ja mal gespannt, wie das weiterläft, ich werde morgen jedenfalls wieder schnell dort vorbeischauen und den Leuten ein bisschen auf den Zahn fühlen. Zwei Sachen gibt es jedenfalls zu bemerken:

    1. Sun weiss, dass sie die Studenten bei Laune halten müssen.
    2. Sie scheinen sich dabei ziemlich viel Mühe zu geben und auch Mühe zu bekunden (oder weshalb würden sonst zwei Leute dort stehen - zumal sie so schlecht informiert ist?).

    pfr für Symlink.ch ;-)
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re:Vor der Mensa Polyterrasse... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von zed am Tuesday 19. June, 13:36 MET (#7)
    (User #491 Info)
    Was ich hier noch fuer wichtig halte, ist die Tatsache, dass sun am Mittwoch eine offizielle Pressekonferenz zu dem Thema gibt. Wo sie genau stattfindet, ist bis jetzt noch nicht bekannt, zeitlich wird es aber am Nachmittag sein.

    Allgemein kann das Engagement von Sun Schweiz, glaube ich, nicht gross verurteilt werden. Sie scheinen sich Muehe zu geben - seht also von allzu boesen Aktionen mal auf weiteres ab. Ist die Stimmung um Sun erst einmal im Keller, duerfte das Argument, schlechte Publicity vermeiden zu wollen, hinfaellig werden.

    Mal weitersehen...
    zed
    --
    let the SUN shine in
    Re:Vor der Mensa Polyterrasse... (Score:1)
    Von Mr.Dada am Tuesday 19. June, 13:53 MET (#11)
    (User #164 Info)
    Mag sein, dass sich SUN Schweiz bemueht. Aber mich als Kunden kuemmert das doch einen feuchten Dreck, wenn die ihre Kommunikation nicht zustand bringen. Es ist teilweise auch wieder das leidliche Problem mit den verstaendnisvollen Amerikanern, die gerade bis an ihre Kueste denken. Ich denke in den USA wuerd sich SUN sowas nie erlauben
    Re:Vor der Mensa Polyterrasse... (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. June, 15:05 MET (#14)
    sun versucht hier nur sein image aufzupolieren nach der schlechten publicity. deswegen sind ja auch die nichts wissenden pruegelknaben vor der polymensa. und wie es den anschein hat klappt es. jedoch sollten wir nicht vergessen dass es immer noch die gleiche firma ist die uns verarscht hat.

    man versucht sun usa als den boesen buben hinzustellen aber wir sollten nicht vergessen dass es die gleiche firma ist. und hier das schweizerrecht gilt und nicht usa.

    nicht mal in der CH weiss die rechte hand was die linke tut, oder will es nicht wissen (lieferung in lausanne und absage in zuerich).
    Re:Vor der Mensa Polyterrasse... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. June, 19:04 MET (#19)
    Schon mal daran gedacht, dass SUN in der Schweiz mehrere Niederlassungen haben könnte? http://www.sun.ch/d/aboutsun/02_offices.html
    Re:Vor der Mensa Polyterrasse... (Score:1)
    Von sheimers (stefan.heimers@kosta.ch) am Tuesday 19. June, 13:45 MET (#9)
    (User #255 Info) http://www.datanetworks.ch/~sheimers/
    >Sie scheinen sich dabei ziemlich viel Mühe zu
    >geben und auch Mühe zu bekunden (oder weshalb
    >würden sonst zwei Leute dort stehen - zumal sie
    >so schlecht informiert ist?).

    Gibt sich, hat und macht Mühe ...
    Was ist wenn... (Score:1)
    Von Mr.Dada am Tuesday 19. June, 13:37 MET (#8)
    (User #164 Info)
    Also wenn die ETH das einfach so auf sich beruhen laesst, dann sind die Studenten gleich zweimal beschissen. Von der ETH und SUN. Die Studenten koennen gegen SUN nicht vorgehen, da Vertraege nur zwischen dem ssd und den Studenten bestehen. Die Studierenden koennen nicht mal von der ETH verlangen, die rechtlichen Wege zu pruefen (vermutlich wuerden die gar nicht so schlecht aussehen). Dem ssd will man aber auch nicht auf die Fuesse stehen. Da verzicht ich lieber. Aber ein Gefuehl, dass mir gerade jemand so ziemlich ans Bein gepisst hat, werd ich nicht los. Ich hoffe das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und die ETH laesst sich nicht einfach davon ueberzeugen, dass es ein neues Angebot nur fuer die ETH geben soll.
    Re:Was ist wenn... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. June, 14:52 MET (#13)
    was du hier sagst stimmt. dass wir von beiden seiten vararscht wurden. ethz schaut nur fuer sich selbst und versucht ein teil des kuchens noch fuer sich zu schnappen (siehe auch heise bericht). und das finde ich fast noch schlimmer als was sun hier gemacht hat. naja was soll man schon von einer bund betrieb denken die bei den sitzungen an der nase bohren? studenten sind denen absolut gleichgueltig.

    wir als studenten muessen in erster linie mal ethz unter druck setzen damit sie ihren hintern mal ueberhaupt von den stuehlen hochbringen. weil wie es den anschein hat schiebt ethz informatik dienste alles sun in die schuhe. jedoch haben sie genauso viel schuld dran dass sie sich nicht besser vertraglich abgesichert haben.

    ethz sollte als erstes dafuer kaepfen dass die studierende einen sun kriegen und erst danach fuer deren eigene departemente.
    Re:Was ist wenn... (Score:0, Troll)
    Von FirstLady am Tuesday 19. June, 17:21 MET (#15)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    Ich war ja schon immer der Meinung Studenten sind doof, aber hier wird das mal wieder bestaetigt. Wieso soll die ETH erst fuer Studenten kaempfen??? Das ist mein Geld das Du hier verschleuderst. Es ist schon so eine Frechheit, dass SUN Studis eine billigere Maschine geben will und die normle arbeitende Gesellschaft koennte sich sowas nie leisten.

    Wie waer's wenn Studenten selber mal den Hintern von den Stuehlen hochkriegen und sich mal hinterfragen, wieso alles so gekommen ist? Wieviele haben wohl mehrere Rechner bestellen wollen und die mit Gewinn weiterverkaufen? Mindestens einen weiss ich, der hat uns naemlich so eine Kiste angeboten - allerdings 1000 teurer haha.

    Ich bleib dabei, Studenten sind so ziemlich das Tiefste was ich kenne. Und es wird mir jetzt wieder bestaetigt. Ihr meint mal wieder Ihr seit was besseres, und deshalb soll SUN Euch womoeglich die Blade jetzt schenken.

    Ihr solltet spaeter nicht denken die SUN hat mich damals verarscht, jetzt will ich hier (als Entscheidungstraeger) keine, sondern Ihr sollt genau herausfinden, welche Kiste ist an dem Ort die geeigneste. Und wenn es SUN ist, sollten gerade die "hochwohlgeborenen, mehrbesseren, ehemaligen Studenten" darueber stehen und eben die geeignete SUN nehmen.

    Im uebrigen waere in einem solchen Moment die Firma SUN sicher bereit schnell und preislich interessant, eine Kiste zu liefern - denn nochmal einen Lapsus werden sie sich nicht leisten ;) Aber eben, SOWAS verstehen Studenten halt nicht. Taegliches Arbeitsleben nennt man sowas.

    Stinksaure Gruesse

    Priska, aka Firstlady

    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von Mr.Dada am Tuesday 19. June, 18:05 MET (#16)
    (User #164 Info)
    Irgendwie hast du die Sache nicht verstanden. Es geht hier nicht um STudenten oder sonstiges. Es geht darum, dass uns etwas zu einem Preis zugesichert wurde, wir eingezahlt haben und die andere Seite sich nun wehrt ihren Teil des Vertrages zu erfuellen. Und zum Heulen kommt dann noch hinzu, dass uns vermutlich die ETH auch noch in den Ruecken faellt. Sorry, sowas aergert auch nicht STudenten. Glaub mir.
    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von FirstLady am Tuesday 19. June, 18:13 MET (#17)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    Weshalb zahlt Ihr fuer so etwas im Voraus? Der ssd hat bestimmt der SUN auch noch nichts zahlen muessen. Ist ja nicht grad ueblich, dass man sowas im voraus bezahlt...

    Ich verstehe SUN, es ist vermutlich sehr viel vorgefallen, das nicht haette sein duerfen *Geruechteverbreit*. Aber schau Dir z.B. mal Ricardo.ch an ;) Sinn hinter der Aktion war, dass Ihr eine SUN bekommt, nicht dass Ihr die zu Eurem Vorteil verkauft. Auch bei Nichtstudenten (was dann ja Mitarbeiter sein mussten ;-).

    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von Mr.Dada am Tuesday 19. June, 18:31 MET (#18)
    (User #164 Info)
    ???? Ich denke, du hast dich einfach etwas zu wenig informiert. Bei einer Massenbestellung ist es durchaus ueblich im voraus zu zahlen. Das war _eine_ Bestellung und die haette mit _einer_ Zahlung an SUN beglichen werden sollen. Was soll daran unueblich sein. Jeder Studi konnte genau einen Rechner mit Monitor bestellen (so wars jedenfalls angekuendigt) und was andere damit machen ist mir egal. Ich jedenfalls haette die Gelegenheit gepackt mich mit Solaris etwas mehr auseinanderzusetzen. Ich betrachte das als Teil meiner Ausbildung. Wieso das ganze abgeblasen wurde, hat gar nichts mit Ricardo oder was auch immer zu tun. Sondern einfach mit einer SUN HQ in den USA, denen das dann irgendwie nicht passte.
    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von FirstLady am Wednesday 20. June, 08:44 MET (#23)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    Die ETH hat unter Garantie noch keinen Rappen an SUN bezahlt. Der ssd war vermutlich nur so intelligent, dass er wusste, dass Studenten ueblicherweise die schlechtere Zahlungsmoral haben als jeder normale Debitor *gg*. Und als ehemalige Buchhalterin kann ich Dir getrost sagen, dass es selten ist, dass man fuer ein solches Produkt im Voraus bezahlt.

    Wenn viele den Computer nur so kauften, um nachher mit Gewinn zu verkaufen, versteh ich SUN, dass sie abgesprungen sind. Auch wenn das hart ist fuer die, die sie wirklich fuer sich kaufen wollten um Slowlaris kennenzulernen.

    Wenn Du Solaris kennenlernen willst, fang in einer Firma an zu arbeiten statt zu studieren *ironischgrins*

    Im uebrigen bin vermutlich nicht ich die zuwenig informierte. So wie ich es einschaetze hab ich mehr Informationen, die ich aber leider nicht weitergeben darf...

    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von Mr.Dada am Wednesday 20. June, 13:34 MET (#25)
    (User #164 Info)
    Buchhalter hin oder her. du hast keine Ahnung von den Zahlungsmodaltaeten in diesem speziellen Fall, also auessere dich dann auch nicht, als wenn du draus kaemst. Fakt ist: eine bestellung eine bezahlung. SUN hat nicht auf grund der ricardoe.ch geschichten die aktion zurueckgezogen. Wiederum hast keinen blassen dunst. Sun hat sowas nie kommuniziert. Und diese ist auch nicht relevant, da es sich um eine Minderheit handelt. Und, ich arbeite in einer Firma, wie auch viele andere Studenten. von irgendwas muessen wir auch leben. Ich weiss nicht, von wo du deinen hass gegen Studenten nimmst. Sei dir aber bitte bewusst, dass vieles, was du taeglichst brauchst nur funktioniert, weil jemand sich ein paar Gedanken darueber gemacht hat und evtl. dafuer eine UNI oder so besucht hat.
    Re:Was ist wenn... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 20. June, 13:48 MET (#26)
    Der SSD hat das Geld im Vornherein einkassiert, weil Sun als Bedingung "eine Bestellung, eine Bezahlung, maximal vier Lieferungen" gestellt hat. Ich glaube nichtg, dass der SSD die paar Millionen
    hätte vorschiessen können. Auch nehme ich an, dass der SSD die Suns auch hätte verkaufen können, wenn jemand nicht hätte zahlen wollen.

    Dass vereinzelt Suns zur Auktion angeboten werden, ist sicher anzunehmen. Dass dies die grosse Masse ausmachen würde, mit grosser wahrscheinlichkeit falsch. Ich kenne viele Leute, die vom Angebot häten profitieren wollen und niemanden, der die Sun hätte weiterverkaufen wollen.

    Ich vermute übrigens auch, dass Solaris nicht ein Produkt ist, das von Buchhaltern programmiert wurde (ja, ich habe auch meine Vorurteile).
    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von Raphi am Wednesday 20. June, 14:07 MET (#27)
    (User #498 Info)
    So, jetzt ist aber genug... 1. Im SSD zahlt man immer im Voraus. Das ist so ueblich, da der SSD sich absichern muss weil er eine non-profit Organisation ist und nur so guenstig anbieten kann. (siehe ssd.ethz.ch) 2. Du scheinst ja richtig etwas gegen Studierende zu haben, da muss ich einfach sagen dass eine solche Argumentation nicht gerade mein Niveau ist. Wenn man eine Sache gut verstehen will und ein Spezialist werden soll, muss man sie eben studieren, das hat nichts mit einem Charakter irgendeiner Menschengruppe zu tun. Solche Leute braucht bestimmt auch die Firma in der Du arbeitest! 3. Protze doch nicht mit Informationen die Du anscheinend gar nicht veroeffentlichen wirst.
    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von FirstLady am Wednesday 20. June, 20:18 MET (#28)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    In der Firma in der ich arbeite hat unter Garantie niemand studiert 8-))))))

    Zum Rest aeussere ich mich nicht mehr.

    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von FirstLady am Wednesday 20. June, 20:26 MET (#29)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    > Sun hat sowas nie kommuniziert.

    Nein eben leider nicht. Das werfe ich denen eigentlich so als einziges vor, dass sie nicht wirklich sagen warum es so ist....

    > von wo du deinen hass gegen Studenten nimmst

    Aus persoenlicher Erfahrung.

    > taeglichst brauchst nur funktioniert, weil jemand

    kaum *lol* - insbesondere in meinem Bereich wohl kaum Studenten bzw. Studierte.

    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von Mr.Dada am Thursday 21. June, 09:45 MET (#30)
    (User #164 Info)
    Aehm..... Schon mal Auto gefahren? Fahrrad? Kochherd benutzt....... Autobahn, Tunnel, Toaster, Computer, Software, Ticketautomat,.... Sorry du hast echt keina Ahnung. Ein grossteil dieser Sachen wurden durch studierende Erfunden und konstruiert. Aber bitte, wenn du auf studierende und Studierte pfeiffen kannst, dann leb doch auf einem Baum und ernaehre dich vom selbstangebauten Gemuese. Und schreibt keinen solchen Scheiss mehr, denn ohne die "Studierten" gaebe es nicht mal Computer. Sorry du bist absurd.
    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von FirstLady am Thursday 21. June, 11:44 MET (#32)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    Ja genau und das Rad wurde schliesslich auch von einem Studierten erfunden und das Feuer erst recht *lol*. Ich glaube nicht ich bin die absurde Person, sondern Du :-). Das meist das Du erwaehnt hast, wurde eher _neben_ einem Studium "erfunden". Zudem ein Tunnel waere ohne Zutun von normalen Arbeitern nicht moeglich. Ich kenne naemlich kein Student, der sowas hinkriegen wuerde - ausser auf dem Papier ;-) Also nicht nur Studenten fuer das bessere halten, sondern merken, dass auch normale Leute gebraucht werden. Sogar mehr als Studenten. Denn was ein Student berechnet muessen meist viele Dutzend Leute umsetzen, sonst gaebe es das Ding auch nicht. Capisce!?

    Im uebrigen wurde der Computer nicht von Studierten erfunden :)

    Re:Was ist wenn... (Score:1)
    Von Mr.Dada am Thursday 21. June, 12:15 MET (#33)
    (User #164 Info)
    Ich hab in keiner Art und weise nicht studierte Personen herabgesetzt. Du hingegen diskriminierst mit deinen unhaltbaren Behauptungen und Pauschalurteilen studierte und studierencde. Die einzige Person, die hier andere Personen nicht respektierst, bist du. Somit ist diese Diskussion beendet, denn mit einer solch intolleranten Person, die ausser Hasstiraden gegen STudenten nichts besseres zu tun hat, eruebrigt sich jede sachliche Diskussion.
    Re:Was ist wenn... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 21. June, 13:05 MET (#34)
    Du scheinst die einzige zu sein, die ein Problem zwischen Studierten und Nichtstudierten herbeireden will. Wieso eigentlich?
    ein neues Angebot für vergünstigte Hardware (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 19. June, 13:53 MET (#10)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Wie Recht ich doch hatte: Heise hat mit Dudler geredet, und der erwartet von SUN 230 verbilligte Workstations.

    --
    the dorkest dork is a dork that dorks "dork"

    Jetzt auch im Heise Ticker (Score:1)
    Von arnd (arnd ät itreff punkt de) am Tuesday 19. June, 14:02 MET (#12)
    (User #81 Info)
    http://www.heise.de/newsti cke r/data/dwi-19.06.01-001/
    --
    ln -s /dev/null /dev/brain
    Re:Jetzt auch im Heise Ticker (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Wednesday 20. June, 10:52 MET (#24)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Ebenso im newsBYTE und (zumindest heute) auf Computerworld ("Sun stösst ETH-Studenten vor den Kopf").
    Re:Jetzt auch im Heise Ticker (Score:1)
    Von Mr.Dada am Thursday 21. June, 09:47 MET (#31)
    (User #164 Info)
    Am Freitag erscheint die Computerworld gedruckt und dort wird es auch einen Artikel darueber geben.
    Info Apero (Score:2, Informativ)
    Von parq am Tuesday 19. June, 23:14 MET (#20)
    (User #497 Info) http://www.tillbay.com
    Nach meinem Mail Kontakt mit Sun hier nun die latest news:
    Alle Interessenten der "SUN Workstation Blade 100"-Hochschul-Aktion sind eingeladen, am Informations-Apero teilzunehmen und dort ihre Fragen an die Vertreter von SUN Microsystems zu stellen. SUN Microsystems moechte zudem alle Studierenden zu einem Steh-Lunch im Raum nebenan einladen (HG E 1.1). Ort: Raum HG E 1.2 im ETH-Hauptgebaeude an der Raemistrasse 101 Zeit: Mittwoch, 20. Juni 2001, 12:00-14:00 Uhr Weitere Details zum teilweisen Rueckzug der "SUN Workstation Blade 100"-Aktion sowie zum Informations-Apero finden Sie im heutigen "ETH Life"-Bericht unter http://www.ethlife.ethz.ch/tages/show/0,1046,0-8-1021,00.html Jetzt ist also klar: Wir kriegen keine Suns wie die Lausanner (merde!) - die ETH kriegt 220 Stück - und wir den Gutschein vom SSD (100Fr. x 1000 Studis = 100'000) Zusätzlich schreiben sie noch das Sun den SSD für die geleistete Arbeit 200 bis 400 Mannstunden entschädigen wird - das heisst 400h x 40Fr. = 16'000 - macht also Total 116'000) Mann O Mann wie arg haben sich denn die verkalkuliet wenn das noch rentieren soll?
    13eyond superconductivity
    Re:Info Apero (Score:2, Informativ)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 20. June, 08:27 MET (#22)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "Total 116'000 [...] wie arg haben sich denn die verkalkuliet wenn das noch rentieren soll?"

    Sag ich ja schon lange. Wenn das Auftragsvolumen 6.5 Mio. Franken ausmacht, und die pro Franken eins bis zwei drauflegen... rechne.

    Das ist aber nur die eine Hälfte, das kann man nämlich als PR abziehen. Was man nicht abziehen kann sind die Lieferschwierigkeiten die entstehen, wenn man plötzlich an die 3000 Maschinen mehr liefern muss als erwartet. Das hätten dann alle Customer weltweit zu spüren bekommen.

    --
    the dorkest dork is a dork that dorks "dork"

    Informations-Apero am Mittwoch um 12:00 im HG E1.2 (Score:3, Informativ)
    Von pfr am Wednesday 20. June, 07:45 MET (#21)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Heute in meiner Inbox: ein Email von Rolf Probala, Corporate Communications ETH mit der Einladung zu einem Informations-Apero. Hier die komplete Email:

    From: Jakob Lindenmeyer
    Subject: Einladung zum SUN Informations-Apero an der ETH. Thema: Teilweiser
    Rueckzug der "Blade 100"-Aktion

    Liebe KollegInnen,

    Zu Ihrer Information, falls auch Sie eine "SUN Workstation Blade 100" ueber die guenstige Hochschul-Aktion kaufen wollten:

    Einladung zum SUN Informations-Apero an der ETH:

    SUN Microsystems informiert am Mittwoch, 20. Juni 2001 um 12:00 an der ETH Zuerich im Raum HG E 1.2 ueber den teilweisen Rueckzug ihrer "SUN Workstation Blade 100"-Hochschul-Aktion. SUN arbeitet intensiv an einer neuen Hochschul-Aktion fuer die Studierenden. (Falls Sie nicht wissen, um was es dabei geht: Lesen Sie dazu den heutigen "ETH Life"-Bericht zu diesem Thema unter http://www.ethlife .et hz.ch/tages/show/0,1046,0-8-1021,00.html )
    Seitens von SUN Microsystems werden folgende Vertreter am Informations-Apero teilnehmen:

    * Kim Jones,
    Vice President of Worldwide Education & Research

    * Nic Cantuniar,
    Managing Director SUN Schweiz

    * Roger Marti,
    Manager Communication & WebMarketing

    Alle Interessenten der "SUN Workstation Blade 100"-Hochschul-Aktion sind eingeladen, am Informations-Apero teilzunehmen und dort ihre Fragen an die Vertreter von SUN Microsystems zu stellen. SUN Microsystems moechte zudem alle Beteiligten zu einem Steh-Lunch im Raum nebenan einladen (HG E 1.1).
    Ort: Raum HG E 1.2 im ETH-Hauptgebaeude an der Raemistrasse 101
    Zeit: Mittwoch, 20. Juni 2001, 12:00-14:00 Uhr

    Weitere Details zum teilweisen Rueckzug der "SUN Workstation Blade 100"-Aktion sowie zum Informations-Apero finden Sie im heutigen "ETH Life"-Bericht unter http://www.ethlife.ethz.ch/tages/show/0,1046,0-8-1021,00.html

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme &
    Freundliche Gruesse
    Rolf Probala
    *--------------------------------------------------*
    Corporate Communications ETH Zurich
    Jakob Lindenmeyer
    ETH Zentrum, HG F 44
    CH-8092 Zurich

    E-mail: redaktion@sl.ethz.ch
    WWW: http://www.ethlife.ethz.ch/
    *--------------------------------------------------*

    Mal schauen, was da rauskommt. Ich bin jedenfalls an dem Apero dabei.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re:Solaris x86 (Score:2)
    Von pfr am Tuesday 19. June, 11:08 MET (#2)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Ich will ja die Blade 100 nicht, weil Solaris 8 geil ist, sondern weil ich scharf bin auf die Hardware (TFT zum Beispiel).
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

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