symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Kolumnen: Die erste OS/2 Kolumne
Veröffentlicht durch gumbo on Wednesday 03. January, 06:09PM
Aus der Abteilung
OS/2 Obwohl ich vergangenen Sommer auf hauptsächlich auf Linux umgeschwenkt bin, arbeite ich immer noch täglich mit diesem wundervollen Betriebssystem von IBM. In dieser Kolumne möchte ich im Abstand von ca. zwei Wochen darüber berichten, was in der OS/2 Szene gerade aktuell ist und was sie bewegt.

Die meisten jetzt wohl sagen, dass OS/2 tod ist. Aber bekanntlich leben togesagte länger und das ist auch bei OS/2 der Fall.

Tatsache ist, dass zur Zeit mehr OS/2 Software entwickelt wird als je zu vor. Dabei ist ein Trend zu Open Source zu bebachten und dabei spielt die 1997 von Adrian Gschwend gegründete OS/2 Netlabs eine wichtige Rolle, welche sich seit ihrer Gründung sehr stark entwickelt hat.

Odin
Eines der wichtigsten Projekte bei Netlabs ist Odin. Mit Odin wurde es endlich möglich, Win32 Applikationen auch unter OS/2 benutzen zu können. Das mittlerweile 1.5 Jahre alte Projekt hat schon sehr grosse Fortschritte gemacht, welche man unter http://odin.netlabs.org/MiscScreenshots.phtml und http://odin.netlabs.org/MiscApplications.phtml bestaunen kann. Für die technisch interessierten gibt es bei Netlabs ebenfalls eine genau Dokumentation über die Funktionsweise von Odin.

WarpIn
Ein meiner Meinung nach ebenfalls sehr wichtiges Projekt ist WarpIn. WarpIn ist ein Packetmanager, welcher den mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommenenn IBM Installer ablösen soll. Der Hauptvorteil liegt darin, dass der Benutzer stets einen überblick über die installiert Software behält und die auch gegebenfalls rückstandslos entfernen kann.

Crusoe morpht Sledgehammer für Entwickler | Weiterer Verbündeter für Napster  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • OS/2 Netlabs
  • Odin
  • http://odin.netlabs.org/MiscSc reenshots.phtml
  • http://odin.netlabs.org/MiscAp plications.phtml
  • Netlabs
  • WarpIn
  • Mehr zu OS/2
  • Auch von gumbo
  • 'Kolumnen: Die erste OS/2 Kolumne' | Einloggen/Account erstellen | 1 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Good old times... (Score:1)
    Von tbf am Thursday 04. January, 04:17PM EST (#1)
    (User #21 Info)
    Oh ja... OS/2. War schon 'n nettes Betriebssystem. Doch als ich dann feststellte, hauptsächlich mit dem Portieren von Unix-Software beschäftigt zu sein (emx - great work)- hab' ich sie endgültig ins Regal gestellt, meine OS/2 2.1 bis 4.0 Kartons...

    Rest in peace.

    [ Reply to This | Parent ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen